difmig
facebook xing linkedin
next

Werbung im Telefonbuch - macht das Sinn?

Ein befreundeter Arzt rief mich an und fragte, ob wir für ihn die Gestaltung einer Anzeige für das örtliche Telefonbuch übernehmen könnten.

Wer nutzt noch Telefon-/Branchenbücher?

Die Anzeigenverkäufer sprechen von 66% bis 90% der deutschen Haushalte, jedoch mangelt es von Seiten der Verlage an validen Daten.
Wir wissen, dass die Telefonbücher einen hohen Bekanntheitsgrad haben, wir wissen aber auch, dass über 70% der Patienten nach Arztinformationen, -/Leistungen im Internet suchen.

Eine kurze Anekdote vom gestrigen Tag:

Ein befreundeter Arzt rief mich an und fragte, ob wir für ihn die Gestaltung einer Anzeige für das örtliche Telefonbuch übernehmen könnten. Klar, das können wir.
Er teilte mir Format und Konditionen zur Umsetzung der Anzeige mit. Ich war schockiert von den Preisen. Ca. 2.000 € zuzüglich der Gestaltung sollte der Spaß kosten...

Daraufhin haben wir uns als Berater für Ärzte die Frage gestellt:

„Welchen Nutzen bringen gestaltete, unfassbar teure Anzeigen in Telefon-/Branchenbüchern?"

Wann haben Sie das letzte Mal im Telefonbuch nach einer Rufnummer gesucht?

Wer nutzt noch Telefon-/Branchenbücher?

Die Anzeigenverkäufer sprechen von 66% bis 90% der deutschen Haushalte, jedoch mangelt es von Seiten der Verlage an validen Daten.
Wir wissen, dass die Telefonbücher einen hohen Bekanntheitsgrad haben, wir wissen aber auch, dass über 70% der Patienten nach Arztinformationen, -/Leistungen im Internet suchen.

Der Trend – die Online Suchmaschine

In Deutschland ist Google mit einem Marktanteil von 94% der absolute Spitzenreiter unter den Suchmaschinen. In Zusammenhang mit den allgemeinen Auflagenrückgängen ist der Trend zur Online-Suche nicht von der Hand zu weisen. Homepage, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) bieten in punkto Aktualität und Wirkung signifikante Vorteile.

Unsere Empfehlung:

Ein gänzlicher Verzicht auf die Telefonbücher/Branchenbücher ist sinnfrei. Klassische Einträge mit Firmenname, Anschrift und Telefonnummer meist ausreichend. Die finanziellen Mittel, die man für diese Anzeigenschaltung eingeplant hat, sollte man heute in den Online-Bereich investieren.

Ein aktueller, zeitgemäßer Internetauftritt, optimierte Suchmaschineneinträge, Verlinkungen in Online-Verzeichnissen und ausgewogenes Suchmaschinen-Marketing sind der Weg zum Erfolg.

Hier können wir Sie unterstützen. Das ist unsere Kernkompetenz seit vielen Jahren!

Für ein unverbindliches, telefonisches Beratungsgespräch stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Rufen Sie uns unter +49 (0) 89.41 617 267 - 0 gerne an!

Ich freue mich auf Ihren Anruf,
herzlichst,
Stefan Elmshäuser