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Richtig führen, motivieren, Chef sein.

Ein guter Arzt kümmert sich um seine Patienten. Ein guter Chef um seine Mitarbeiter. Was macht eine gute Führungskraft aus?

Eine große Verantwortung gegenüber dem Unternehmen/der Praxis UND den Angestellten.

 

 

 

 

Ein paar Tipps aus eigener Erfahrung zu Führungsverhalten, die positiv im Team ankommen:

  • Entscheiden. Übernehmen Sie Verantwortung. Treffen Sie als Führungskraft Entscheidungen und übernehmen Sie verbindlich Verantwortung. Nichts ist für Mitarbeiter nerviger als ein/e ChefIn, der/die keine Entscheidungen trifft und sich wie ein Aal durchs Wasser windet. Klarheit ist gewünscht und wird gefordert. Das ist schwer, vereinfacht die Führung von Mitarbeitern immens.
  • Den Mitarbeiter mitarbeiten lassen. Der Angestellte kann sich mehr einbringen, ist entschlossener, zielstrebiger und erfüllter bei der Arbeit.
  • Kritik ja, aber bitte konstruktiv. Nörgeln bringt keinen weiter. Diskussionen und konstruktive Kritik hingehen durchaus. Erarbeiten Sie zusammen mit Ihrem Angestellten, was falsch gelaufen ist und wie Fehlverhalten in Zukunft vermieden werden kann.
  • Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Nicht in diesem Fall! Kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren heißt die Devise. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie Ihnen am Herzen liegen.
  • Feedback und Lob, das ist die Erfolgskombination. Reden Sie mit Ihren Mitarbeitern über Ihre Arbeit und vor allem loben Sie gut gemachte Arbeit. Nichts ist deprimierender für den Angestellten, Zeit und Mühen in die Erledigung einer Aufgabe zu stecken und der Chef sagt gar nichts dazu.

Der Effekt ist eindeutig. Motivierte Mitarbeiter, die Sie als Chef einschätzen können und die gerne für Sie und mit Ihnen arbeiten.

Netter Nebeneffekt: Ihren Job als Führungskraft vereinfacht das sehr und verschafft Ihnen vermutlich in der Personalführung wieder Erfolgserlebnisse! Viel Spass!